Andre
Administrator
Zahnriemen Omega B 2,0 16V / Opel Sintra 2,2 16V GLS
Bitte erst Lesen.
Es folgt eine Anleitung für einen Erfolgreichen Zahnriemenwechsel an einem Omega B 2,0
16V Ecotec Motor. Dieser Motor wurde auch in anderen Modellen eingesetzt. Für alle die
nicht genau wissen wie er aussieht folgt ein Bild
OMEGA B (25_, 26_, 27_) 2.0 16V
Aggregateriemen mit Klima
Aggregateriemen ohne Klima
Schritt 1.
Was brauche ich an Allgemeinem Werkzeug!
Ich erledige die meisten Arbeiten mit einem 3/8" Ratschekasten von FACOM. Wie gut das
ich keine Ratsche bin, sehr oft bin ich von der Qualität dieses Werkzeuges überrascht. Ein
kleiner Plastikhammer. Eine Torx Nuß. Eine etwas größere Wanne für das Kühlwasser, nur
wenn die Wapu auch gewechselt werden soll.
Und sonst noch irgendwas Spezielles ?
Werkzeug zur Arretierung der Nockenwellen. Erfolgreich habe ich das Wergzeug von SWStahl
eingesetzt. Es ist gut und Günstig. Artikel Nr.26095L Es kostet ca.30,00 €
Da war doch noch was?!
Ach ja, der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe( Anzugsmoment: 35 Nm)
rostet sehr gerne auf der Welle fest. Und da die Passung sehr genau ist, kann man schon mal
einen Fluch zum Himmel schicken. Wenn möglich ca. 1 Stunde vorher mit Rostlöser
einsprühen.
Alles klar ? Alles besorgt ? O.K Los geht´s
Batterie abklemmen. Die Laufrichtung des Aggregatriemen markieren, Spannvorrichtung in
Uhrzeigersinn drehen Riemen abnehmen.
Kabelstrang lösen. Zahnriemenschutz ausbauen.
Motor grob auf OT- Markierungen stellen
Riemenscheibe abschrauben,
OT genau einstellen
Wie geschrieben, es geht auch ohne Lehre mit geht es einfach zügiger.
Das Bild zeigt in Draufsicht Einlass links und Auslass rechts. Nur so ist es OK! Das Bild für
die Kurbelwellenmarkierung ist leider nichts geworden, deshalb Zeichnung beachten siehe 1.
Befestigungsschraube-Spannrolle lösen. Zahnriemen abnehmen.
Bei Bedarf jetzt die Wapu wechseln. Ich tausche Sie immer aus. Die Nase der Wapu muss in
der Aussparung links anliegen!!
Beim Opel Sintra die Wapu immer mit Wechseln!!!!!!
Beide Führungsrollen 1+2 und die Spannrolle wechseln. Anzugsmoment der Führungsrollen
25 Nm. Bei der Spannrolle darauf achten das die Nase in der Aussparung der Ölpumpe zum
eingreifen kommt. Noch nicht anziehen.
Überspannen!!!
bis Anschlag in Pfeilrichtung drehen!!!!!
Befestigungsschraube -Spannrolle festziehen. Nockenwellenblockierwerkzeug ausbauen.
Motor zwei Umdrehungen in Drehrichtung drehen. Spannrolle spannen, bis Zeiger und Kerbe
gegenüberstehen. Anzugsmoment: 25 Nm
Es gibt zwei Markierungen auf der Spannrolle. Einmal für einen Neuen und einmal für einen
gebrauchten (USED)Zahnriemen.
Niemals einen gebrauchten auf den Wert eines Neuen einstellen!!!
Bei der Zugseite (I) weicht meine Meinung von der einiger Fachbücher ab! Überall steht das
die Zugseite vor dem Spannen straff sein soll.Beachte ich dies stimmen nach dem Spannen
die Steuerzeiten nicht. Ich lege ihn ganz normal auf. Das heist, er hat Spiel. Nach dem ersten
Überspannen und zwei Umdrehungen wird die Spannrolle auf auf die "NEW" Markierung
gestellt. Und siehe da, die Markierungen stimmen exakt.
Ein neuer Zahnriemen unterliegt in den ersten Betriebsstunden einem sogenannten
Setzverhalten (Einlaufvorgang). Nach diesem Setzen steht der ursprünglich auf
Kerbenmitte eingestellte Zeiger der Zahnriemen-Spannrolle ca. 4 mm links der
Kerbenmitte, d.h. etwa auf der linken Ecke des Kerbeneinschnitts. Danach wandert der
Zeiger in Abhängigkeit von der Laufleistung nur noch geringfügig nach links.
Bitte erst Lesen.
Es folgt eine Anleitung für einen Erfolgreichen Zahnriemenwechsel an einem Omega B 2,0
16V Ecotec Motor. Dieser Motor wurde auch in anderen Modellen eingesetzt. Für alle die
nicht genau wissen wie er aussieht folgt ein Bild
OMEGA B (25_, 26_, 27_) 2.0 16V
Aggregateriemen mit Klima
Aggregateriemen ohne Klima
Schritt 1.
Was brauche ich an Allgemeinem Werkzeug!
Ich erledige die meisten Arbeiten mit einem 3/8" Ratschekasten von FACOM. Wie gut das
ich keine Ratsche bin, sehr oft bin ich von der Qualität dieses Werkzeuges überrascht. Ein
kleiner Plastikhammer. Eine Torx Nuß. Eine etwas größere Wanne für das Kühlwasser, nur
wenn die Wapu auch gewechselt werden soll.
Und sonst noch irgendwas Spezielles ?
Werkzeug zur Arretierung der Nockenwellen. Erfolgreich habe ich das Wergzeug von SWStahl
eingesetzt. Es ist gut und Günstig. Artikel Nr.26095L Es kostet ca.30,00 €
Da war doch noch was?!
Ach ja, der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe( Anzugsmoment: 35 Nm)
rostet sehr gerne auf der Welle fest. Und da die Passung sehr genau ist, kann man schon mal
einen Fluch zum Himmel schicken. Wenn möglich ca. 1 Stunde vorher mit Rostlöser
einsprühen.
Alles klar ? Alles besorgt ? O.K Los geht´s
Batterie abklemmen. Die Laufrichtung des Aggregatriemen markieren, Spannvorrichtung in
Uhrzeigersinn drehen Riemen abnehmen.
Kabelstrang lösen. Zahnriemenschutz ausbauen.
Motor grob auf OT- Markierungen stellen
Riemenscheibe abschrauben,
OT genau einstellen
Wie geschrieben, es geht auch ohne Lehre mit geht es einfach zügiger.
Das Bild zeigt in Draufsicht Einlass links und Auslass rechts. Nur so ist es OK! Das Bild für
die Kurbelwellenmarkierung ist leider nichts geworden, deshalb Zeichnung beachten siehe 1.
Befestigungsschraube-Spannrolle lösen. Zahnriemen abnehmen.
Bei Bedarf jetzt die Wapu wechseln. Ich tausche Sie immer aus. Die Nase der Wapu muss in
der Aussparung links anliegen!!
Beim Opel Sintra die Wapu immer mit Wechseln!!!!!!
Beide Führungsrollen 1+2 und die Spannrolle wechseln. Anzugsmoment der Führungsrollen
25 Nm. Bei der Spannrolle darauf achten das die Nase in der Aussparung der Ölpumpe zum
eingreifen kommt. Noch nicht anziehen.
Überspannen!!!
bis Anschlag in Pfeilrichtung drehen!!!!!
Befestigungsschraube -Spannrolle festziehen. Nockenwellenblockierwerkzeug ausbauen.
Motor zwei Umdrehungen in Drehrichtung drehen. Spannrolle spannen, bis Zeiger und Kerbe
gegenüberstehen. Anzugsmoment: 25 Nm
Es gibt zwei Markierungen auf der Spannrolle. Einmal für einen Neuen und einmal für einen
gebrauchten (USED)Zahnriemen.
Niemals einen gebrauchten auf den Wert eines Neuen einstellen!!!
Bei der Zugseite (I) weicht meine Meinung von der einiger Fachbücher ab! Überall steht das
die Zugseite vor dem Spannen straff sein soll.Beachte ich dies stimmen nach dem Spannen
die Steuerzeiten nicht. Ich lege ihn ganz normal auf. Das heist, er hat Spiel. Nach dem ersten
Überspannen und zwei Umdrehungen wird die Spannrolle auf auf die "NEW" Markierung
gestellt. Und siehe da, die Markierungen stimmen exakt.
Ein neuer Zahnriemen unterliegt in den ersten Betriebsstunden einem sogenannten
Setzverhalten (Einlaufvorgang). Nach diesem Setzen steht der ursprünglich auf
Kerbenmitte eingestellte Zeiger der Zahnriemen-Spannrolle ca. 4 mm links der
Kerbenmitte, d.h. etwa auf der linken Ecke des Kerbeneinschnitts. Danach wandert der
Zeiger in Abhängigkeit von der Laufleistung nur noch geringfügig nach links.