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Omega B Zahnriemen Wechsel Omega B 2,0 16v

Dieses Thema im Forum "Motor, Getriebe & Motorumbauten" wurde erstellt von Andre, 19 September 2014.

  1. Andre

    Andre Administrator

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    Zahnriemen Omega B 2,0 16V / Opel Sintra 2,2 16V GLS
    Bitte erst Lesen.
    Es folgt eine Anleitung für einen Erfolgreichen Zahnriemenwechsel an einem Omega B 2,0
    16V Ecotec Motor. Dieser Motor wurde auch in anderen Modellen eingesetzt. Für alle die
    nicht genau wissen wie er aussieht folgt ein Bild
    upload_2014-9-19_20-43-20.png

    OMEGA B (25_, 26_, 27_) 2.0 16V
    upload_2014-9-19_20-44-28.png Aggregateriemen mit Klima

    upload_2014-9-19_20-44-42.png Aggregateriemen ohne Klima

    Schritt 1.
    Was brauche ich an Allgemeinem Werkzeug!
    Ich erledige die meisten Arbeiten mit einem 3/8" Ratschekasten von FACOM. Wie gut das
    ich keine Ratsche bin, sehr oft bin ich von der Qualität dieses Werkzeuges überrascht. Ein
    kleiner Plastikhammer. Eine Torx Nuß. Eine etwas größere Wanne für das Kühlwasser, nur
    wenn die Wapu auch gewechselt werden soll.
    Und sonst noch irgendwas Spezielles ?
    Werkzeug zur Arretierung der Nockenwellen. Erfolgreich habe ich das Wergzeug von SWStahl
    eingesetzt. Es ist gut und Günstig. Artikel Nr.26095L Es kostet ca.30,00 €
    Da war doch noch was?!
    Ach ja, der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe( Anzugsmoment: 35 Nm)
    rostet sehr gerne auf der Welle fest. Und da die Passung sehr genau ist, kann man schon mal
    einen Fluch zum Himmel schicken. Wenn möglich ca. 1 Stunde vorher mit Rostlöser
    einsprühen.
    Alles klar ? Alles besorgt ? O.K Los geht´s
    Batterie abklemmen. Die Laufrichtung des Aggregatriemen markieren, Spannvorrichtung in
    Uhrzeigersinn drehen Riemen abnehmen.
    Kabelstrang lösen. Zahnriemenschutz ausbauen.
    upload_2014-9-19_20-45-1.png Motor grob auf OT- Markierungen stellen
    upload_2014-9-19_20-45-23.png Riemenscheibe abschrauben,
    OT genau einstellen

    Wie geschrieben, es geht auch ohne Lehre mit geht es einfach zügiger.

    upload_2014-9-19_20-45-42.png
    Das Bild zeigt in Draufsicht Einlass links und Auslass rechts. Nur so ist es OK! Das Bild für
    die Kurbelwellenmarkierung ist leider nichts geworden, deshalb Zeichnung beachten siehe 1.


    upload_2014-9-19_20-46-15.png
    Befestigungsschraube-Spannrolle lösen. Zahnriemen abnehmen.

    upload_2014-9-19_20-46-50.png

    Bei Bedarf jetzt die Wapu wechseln. Ich tausche Sie immer aus. Die Nase der Wapu muss in
    der Aussparung links anliegen!!
    Beim Opel Sintra die Wapu immer mit Wechseln!!!!!!

    upload_2014-9-19_20-47-4.png

    Beide Führungsrollen 1+2 und die Spannrolle wechseln. Anzugsmoment der Führungsrollen
    25 Nm. Bei der Spannrolle darauf achten das die Nase in der Aussparung der Ölpumpe zum
    eingreifen kommt. Noch nicht anziehen.
    Überspannen!!!

    upload_2014-9-19_20-47-18.png upload_2014-9-19_20-53-40.png

    bis Anschlag in Pfeilrichtung drehen!!!!!
    Befestigungsschraube -Spannrolle festziehen. Nockenwellenblockierwerkzeug ausbauen.


    Motor zwei Umdrehungen in Drehrichtung drehen. Spannrolle spannen, bis Zeiger und Kerbe
    gegenüberstehen. Anzugsmoment: 25 Nm
    Es gibt zwei Markierungen auf der Spannrolle. Einmal für einen Neuen und einmal für einen
    gebrauchten (USED)Zahnriemen.
    Niemals einen gebrauchten auf den Wert eines Neuen einstellen!!!

    Bei der Zugseite (I) weicht meine Meinung von der einiger Fachbücher ab! Überall steht das
    die Zugseite vor dem Spannen straff sein soll.Beachte ich dies stimmen nach dem Spannen
    die Steuerzeiten nicht. Ich lege ihn ganz normal auf. Das heist, er hat Spiel. Nach dem ersten
    Überspannen und zwei Umdrehungen wird die Spannrolle auf auf die "NEW" Markierung
    gestellt. Und siehe da, die Markierungen stimmen exakt.
    Ein neuer Zahnriemen unterliegt in den ersten Betriebsstunden einem sogenannten
    Setzverhalten (Einlaufvorgang). Nach diesem Setzen steht der ursprünglich auf
    Kerbenmitte eingestellte Zeiger der Zahnriemen-Spannrolle ca. 4 mm links der
    Kerbenmitte, d.h. etwa auf der linken Ecke des Kerbeneinschnitts. Danach wandert der
    Zeiger in Abhängigkeit von der Laufleistung nur noch geringfügig nach links.
     
  2. Dodge1976

    Dodge1976 Opel Neuling

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    ja danke schön super mfg
     

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