Hallo Sandra,
gerne
Beim
Vectra B 1.6 16V würde ich nicht nur die äußere
Ventildeckeldichtung erneuern, sondern auch die kleinen Dichtungen/Ringe im Bereich der Ventildeckelschrauben bzw. Kerzenschächte prüfen und möglichst mit erneuern, wenn sie im Dichtungssatz dabei sind.
Das ist normalerweise
nicht viel aufwendiger, wenn der Ventildeckel sowieso einmal runter ist. Wichtig ist nur, dass der passende Satz zum Motor bestellt wird. Beim 1.6 16V ist häufig der
X16XEL verbaut, aber zur Sicherheit am besten einmal den Motorcode prüfen.
Wenn Öl in den Zündkerzenschächten steht, kann das auf Dauer Probleme machen. Das Öl kann an die Zündkerzenstecker bzw. Zündleiste kommen und dadurch Zündaussetzer, Ruckeln oder schlechtes Laufverhalten verursachen. Wenn der Motor stark ruckelt, die Motorkontrollleuchte blinkt oder er richtig schlecht läuft, würde ich möglichst nicht weiterfahren, weil Zündaussetzer auf Dauer auch dem Kat schaden können.
Wenn du aktuell auf das Auto angewiesen bist: kurze Fahrten vorsichtig und ohne hohe Last sind meist noch machbar, aber ich würde es
zeitnah machen lassen bzw. mit Hilfe erledigen. Also nicht noch wochenlang so weiterfahren.
Beim Wechsel würde ich direkt machen:
- Ventildeckeldichtung erneuern
- kleine Dicht-/Schraubenringe mit erneuern, falls im Satz enthalten
- Öl aus den Zündkerzenschächten sauber entfernen
- Zündkerzen prüfen oder erneuern
- Zündkerzenstecker/Zündleiste auf Ölspuren prüfen
Wichtig: Den Ventildeckel später nicht zu fest anziehen, sonst kann die neue Dichtung wieder undicht werden. Am besten mit Gefühl oder nach Drehmomentvorgabe arbeiten.
LG
Andre