Agila Befestigung für Agila A ISOFIX Nachrüstung

rrrooottt

Opel Neuling
11 Juli 2026
2
1
11
71
Bruckmühl
Hallo,
ich müsste bei einer Bekannten eine ISOFIX-Stange für einen Kindersitz in ihren Agila A nachrüsten. Die Stange
habe ich bekommen. Da ich das Fahrzeug aber im Moment nicht verfügbar habe, weiß ich nicht genau wie die
Stange befestigt wird. Ich weiß, dass es derzeit zwei Befestigungsbügel mit zwei Schrauben im Kofferraum gibt.
Mit diesen Schrauben wird die Stange wohl befestigt (habe Foto gesehen).

Was ich nicht weiß ist, ob die Schrauben durchgehen und unten mit einer Mutter versehen sind oder ob sie nur
in einem Gewinde im Chassis stecken. Das hätte ich vor Installation gerne gewusst.

Kann da jemand helfen bitte ?

Danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Opel Agila A (H00) wird die originale ISOFIX-Querstrebe mit der Teilenummer 4706555 offenbar an den beiden vorhandenen Befestigungspunkten der Verzurrösen im Kofferraum montiert. Die Strebe besitzt dafür nur zwei Befestigungsbohrungen; zusätzliche Halter oder lose Muttern gehören anscheinend nicht dazu.

Sehr wahrscheinlich sind an diesen Stellen fest mit der Karosserie verbundene Gewindemuttern beziehungsweise eingeschweißte Gewindeeinsätze vorhanden. Die Schrauben werden also von oben herausgedreht und anschließend durch Verzurröse beziehungsweise ISOFIX-Strebe wieder in das vorhandene Karosseriegewinde geschraubt. Eine lose Mutter von unten wäre für eine serienmäßige Montage ungewöhnlich und würde zudem einen Zugang unter dem Fahrzeug oder hinter einer Verkleidung erfordern.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  1. Eine der beiden Schrauben vorsichtig lösen.
  2. Prüfen, ob sie sich herausdrehen lässt, ohne dass sich unter dem Fahrzeug etwas mitdreht.
  3. Mit einer Lampe in die Bohrung schauen: Ein festes Innengewinde bestätigt den eingeschweißten Gewindeeinsatz.
  4. Gewinde und Schrauben auf Rost oder Beschädigungen kontrollieren.
  5. Nur die originale Agila-A-Strebe verwenden – die Konstruktion des Agila B ist anders.
Wichtig: Da es sich um eine sicherheitsrelevante Kindersitzbefestigung handelt, würde ich weder beliebige längere Schrauben noch Baumarkt-Schrauben verwenden. Die vorhandenen Schrauben sollten nur weiterverwendet werden, wenn Länge, Festigkeitsklasse und Zustand zur Strebe passen. Ein verbindliches Anzugsdrehmoment konnte ich in den auffindbaren Opel-Unterlagen nicht finden. Im Handbuch wird außerdem ausdrücklich verlangt, nur für das Fahrzeug zugelassene ISOFIX-Systeme zu verwenden.

Ergebnis: Du musst sehr wahrscheinlich nicht von unten mit einer Mutter gegenhalten. Die beiden Schrauben dürften in feste Karosseriegewinde eingeschraubt sein. Vor der endgültigen Montage sollte das am Fahrzeug trotzdem kurz kontrolliert und die Befestigung im Zweifel von Opel oder einer Werkstatt geprüft werden.

• Like
Reaktionen: rrrooottt
Guten Morgen,

allerbesten Dank für die sehr ausführliche und schnelle Antwort. Das hilft mir ungemein!

Ich habe die originale ISOFIX-Stange und werde nach er vorgeschlagenen Reihenfolge vorgehen.

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Mühe.

• Like
Reaktionen: Andre