• Um Zugriff auf den Download zu erhalten

    bitte das Thema Download Freischaltung Für Mitglieder lesen: Info zum Downloadbereich

Strategische Entscheidungen bei der Praxisabgabe

LarsP

Opel Neuling
Als langjähriger Zahnarzt stehe ich vor der wichtigen Entscheidung, meine Praxis abzugeben. Der Gedanke an die Übergabe meines Lebenswerks ist herausfordernd und erfordert strategisches Denken. Es geht mir nicht nur um den finanziellen Aspekt, sondern auch darum, einen Nachfolger oder Investor zu finden, der die Werte meiner Praxis fortführt.
Wie kann ich sicherstellen, dass die Bewertung meiner Praxis fair und marktgerecht ist? Und wie gehe ich am besten vor, um die richtige Wahl zwischen Nachfolger und Investor zu treffen?
 

Niels

Opel Neuling
Ich möchte Ihnen von meinem Onkel erzählen, der vor einigen Jahren seine Zahnarztpraxis abgegeben hat. Es war für ihn wie das Lösen eines komplexen Rätsels.
Bei der "Praxisabgabe Zahnarzt" ging es ihm darum, jemanden zu finden, der seine Philosophie und seinen Ansatz zur Zahnmedizin teilt. Er wählte einen jüngeren Nachfolger, der seine Leidenschaft für die Zahnheilkunde teilte, anstatt den einfachen Weg mit einem Investor zu gehen. Er sagte mir immer, dass eine sorgfältige Praxisbewertung unerlässlich ist, um den wahren Wert seiner jahrelangen Arbeit zu verstehen. Er empfahl auch, alle finanziellen Möglichkeiten und steuerlichen Vorgaben genau zu prüfen. Sein Rat an mich war, den Prozess der Praxisabgabe nicht zu überstürzen und sich genügend Zeit zu nehmen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Seine Geschichte lehrt, dass es bei der Praxisabgabe nicht nur um Zahlen geht, sondern um die Fortführung eines Erbes.
 

Werbung

Oben