• Um Zugriff auf den Download zu erhalten

bitte das Thema Download Freischaltung Für Mitglieder lesen: Info zum Downloadbereich

Wie funktioniert das Remote Desktop Protocol (RDP)? Anwendung, Sicherheit und Vorteile?

NeoToad

Opel Neuling
Ich habe vom Remote Desktop Protocol gehört, bin mir aber unsicher, wie es genau funktioniert. Wie richtet man RDP ein, welche Vorteile bietet es und worauf sollte man bei der Sicherheit achten?

RDP ist tatsächlich ein sehr praktisches Tool, besonders wenn du aus der Ferne auf Windows-Server zugreifen möchtest. Die Einrichtung ist eigentlich unkompliziert: Du musst RDP auf dem Zielgerät aktivieren und sicherstellen, dass Port 3389 offen ist. Wichtig ist eine starke Authentifizierung und ggf. VPN, damit unbefugte Zugriffe ausgeschlossen werden.

Das klingt wirklich vielversprechend. Besonders gut finde ich, dass man damit quasi von überall arbeiten kann – vorausgesetzt natürlich, man hat die passende Sicherheit im Griff. Werde mir das auf jeden Fall noch näher anschauen. Gibt’s Empfehlungen für zusätzliche Schutzmaßnahmen?

Werbung

Zurück
Oben