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Opel Präsentiert Notruf-service Onstar

Andre

Administrator
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Opel präesntiert auf den „eCall Days Germany“ in Berlin (- 18.9.2014) sein Notrufsystem On-star. Bereits ab Anfang 2015 – und damit noch vor Inkrafttreten einer entsprechenden Richtlinie der Europäischen Kommission im Oktober kommenden Jahres – plant soll das System über sämtliche Pkw-Modellreihen der Marke hinweg in verschiedenen Ländern Europas eingeführt werden. Gleichzeitig wird Opel seine Autos auch mit dem modernen Mobilfunkstandard 4G (LTE) ausrüsten und die Fahrzeuge damit zum rollenden WiFi-Hotspot für bis zu sieben mobile Endgeräte machen.
Unmittelbar nach einem Unfall verbindet die automatische Alarmierung ACR (Automatic Crash Response) über On-Star das verunglückte Fahrzeug mit einem speziell ausgebildeten Notfall-Helfer. Sollte einer der Insassen Hilfe anfordern oder niemand antworten, leitet der Helfer sofort alle notwendigen Hilfsmaßnahmen ein.

Onstar verfügt neben ACR über weitere Notfall-Funktionen. So befindet sich ein Notrufknopf im Fahrzeug, über den der Fahrer, Beifahrer oder ein Dritter im Ernstfall Hilfe anfordern kann. Wird der Knopf gedrückt, stellt das System eine Verbindung zu einem Helfer her, der wiederum Feuerwehr, Polizei oder den Notarzt verständigt – je nachdem, welche Hilfe notwendig ist – und diese direkt zum Auto lotst.

Onstar ist führender Anbieter in der Automobilindustrie für vernetzte Sicherheitslösungen, Mobilitätsservices und fortschrittliche Informationstechnologie. Rund sieben Millionen Kunden in den USA, Kanada, Mexiko und China sind bereits mit Onstar verbunden.
Die Onstar-Helfer überwachen das Notrufnetz rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Pro Sekunde gehen bei zwei Anrufe ein, am Tag sind es rund 185 000. Das System hilft weltweit bei fast 5000 Unfällen im Monat.

Die diesjährige „eCall Days“-Konferenz findet in der Berliner Vertretung des Landes Niedersachsen statt und gibt einen Überblick über den Einsatz und die Einführung des neuen Notrufsystems in Europa. Bei der größten internationalen Konferenz zum europäischen Notrufsystem „eCall“ (emergency call) für Fahrzeuge treffen sich Politiker der Europäischen Kommission, Vertreter aus der Automobilindustrie, Zuliefer-Unternehmen sowie weitere Interessenvertreter der Branche. (ampnet/jri)
 

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