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Corsa B Workshop Fahrwerk Einbau

Andre

Administrator
Als erstes das Auto auf die Bühne und hochfahren (alternativ auf vier Unterstellböcke stellen)
Räder müssen alle runter!

Vorderachsfederbeine:
Man muss nur 4 Schrauben lösen pro Seite, je zwei oben am Dom (13er) und zwei unten an den
Achsschenkeln (18er) Wenn das Auto ABS hat muss das Sensorkabel vorher vom Dämpfer abgeclipst
werden, da sonst der Dämpfer daran hängt. (Das Kabel entweder einfach aus der Halterung
clipsen oder den Kabelbinder abschrauben.

Wenn alle Schrauben gelöst sind, kann das Federbein rausgenommen werden!

Jetzt wird die Feder in den Federspanner eingespannt und dann zusammengedrückt.Jetzt
nimmt man einen Tiefgekröpften 18er Ringschlüssel zum gegenhalten oben am Domlager und schraubt mit einer
Nuss (18er) die Munter runter. ACHTUNG: Nur Lösen wenn die Feder richtig entspannt ist!

Wenn die Mutter runter ist, kann man das Federbein auseinander nehmen, jetzt kann man z.B. neue Federn
in Verbindung mit den Seriendämpfern verbauen oder man übernimmt nur die Domlager, Federteller ect. und
schraubt das auf eine neue Feder/Dämpfer Kombination, z.B. ein Sportfahrwerk! Alles wieder genau rückwärts
zusammenbauen, also Feder einspannen, Dämpfer einschieben, evtl. Endanschlagpuffer drauf,
Staubschutzkappe nicht vergessen, dann den Federteller, ganz oben das Domlager, alles festschrauben,
Federspanner lösen, fertig!
Darauf achten das die Feder oben und unten richtig in der Führung liegt (kleine Erhöhung unten am Dämpfer bzw. Vertiefung
oben am Federteller. Jetzt kann das neue Federbein wieder eingeschraubt werden.
Die Hinterachse:
Man muss die Seiten unbedingt NACHEINANDER machen, NICHT GLEICHZEITIG !!
Der Umbau ist simpel. Im Kofferraum an der Seite die Klappe abmachen, dahinter findet man so einen Gumminuppel.
Diesen einfach abziehen, darunter sieht man schon die obere Befestigung vom hinteren Dämpfer. Mit einem 17er
Schlüssel gegenhalten, und mit dem 6er Schlüssel die Mutter lösen. Besser ist ein einstellbarer Schlüssel, da die 6er sehr klein sind
und man da kaum Kraft drauf kriegt. Wenn die Mutter runter ist muss man nur noch unten am Dämpfer eine Schraube lösen 17er . Das Gegengewinde ist Festgeschweißt, man braucht also nur einen Schlüssel. Jetzt kann der Dämpfer
nach unten entnommen werden. Man brauch jetzt die Achse nur noch etwas nach unten zu drücken und kann
die Feder einfach herausnehmen.

Einbau der neuen Teile in genau umgekehrter Reihenfolge, danach die andere Seite!
 

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